GRIP Agency AG
Customer & Brand Relations
Falkenstrasse 27
8008 Zürich

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Der GRIP-Kodex (Code of Conduct):
So verhalten wir uns.

 

GRIP sowie alle festen und freien Mitarbeiter verpflichten sich zu Grundsätzen der Loyalität untereinander und gegenüber ihren Kunden und Partnerfirmen. Wir definieren diese Prinzipien nach diesem gemeinsamen Kodex bzw. Verständnis. GRIP stellt sicher, dass alle festen und freien Mitarbeitenden diesen Kodex kennen und dass sie befähigt sind, diese sowie alle gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten und dass deren Missachtung Konsequenzen nach sich ziehen kann.

 

Wir sind kreativ

  • Kreativität ist diese einzigartige Fähigkeit, sich mit Menschen zu verbinden und sie zu inspirieren. Es bedeutet, die ausgetretenen Pfade verlassen zu können und zu wissen, wie man die Zielgruppen überraschend anspricht, um das Produkt, die Marke oder die Dienstleistung zu verkaufen.
  • Kreativität ist nicht auf Kampagnen beschränkt. Es sollte alles durchdringen was GRIP tut, alle Strategien und alles, was daraus resultiert, auf allen Ebenen und in allen Sektoren. Es gibt keinen Raum für kreative Mittelmässigkeit in der Arbeit, die wir leisten.

 

Wir sind verschwiegen

  • Wir verpflichten uns, keine vertraulichen Informationen offenzulegen, welche uns im Rahmen unserer Kundenarbeit weitergegeben werden. Ausgenommen sind Fälle, für welche uns der Kunde die Erlaubnis dazu gibt oder es das Gesetz vorschreibt. Alle Mitarbeitenden von GRIP sind verpflichtet, dieser Anforderung Rechnung zu tragen.
  • Alle Mitarbeitenden sind verantwortlich für Sicherheit und Vertraulichkeit in ihrem Einflussbereich. Wir behandeln und legen vertrauliche Informationen nach Wunsch so ab, dass gewährleistet ist, dass nur die Personen Zugang haben, die damit arbeiten.

 

Wir sind integer

  • Wir arbeiten nur für Kunden, welche die Umsetzung der in diesem Kodex festgehaltenen Grundsätze in der Zusammenarbeit gewährleisten können.
  • Wir verpflichten uns, unsere Kunden nur entlang der Werte dieses Kodex zu repräsentieren.
  • GRIP vertritt die Anliegen der Kunden mit Überzeugung, denn wir stehen zu unseren Kunden wie zu unseren Werten.
  • Vor jeder Mandatsannahme prüfen wir, ob mögliche Interessenkonflikte mit aktuellen Mandaten der Agentur bestehen. Da der Grad gemeinsamer Interessen oftmals höher ist als auf den ersten Blick erkennbar, besprechen wir mit Einverständnis des möglichen Neukunden potenzielle Konflikte mit unseren bestehenden Kunden. Wir suchen dabei nach Lösungen, die eine Mandatsbearbeitung für den bisherigen wie den neuen Kunden ermöglichen. Dabei prüfen wir, ob unser jeweiliges Branchen-Knowhow für den Kunden wertvoller sein könnte als ein möglicher Konkurrenzausschluss. Ist dies nicht möglich, gehen wir keine Mandate ein, die einen klaren Interessenkonflikt zu bestehenden Mandaten beinhalten.
  • Keinem Mitarbeitenden wird vorgeschrieben,für einen Kunden zu arbeiten, wenn er sich mit dessen Anliegen nicht identifizieren kann.

 

Wir haben einen hohen Dienstleistungsanspruch

  • Wir bei GRIP arbeiten mit Engagement, Freude und hohem professionellen Anspruch.
  • Wir verstehen Kommunikation als Mittel der Unternehmensführung, die einen messbaren Beitrag zu einem Unternehmenserfolg leisten kann. Denn der Erfolg hängt massgeblich davon ab, wie man in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
  • Wir unterstützen unsere Kunden dabei und tun dies mit vertrauensbildender und faktengestützter Kommunikation, die messbare Mehrwerte schafft.
  • Wir verstehen uns als unabhängige Berater und Dienstleister mit Aussensicht wie auch als interne Partner.
  • Wir haben Freude am Erfolg unserer Kunden und wollen die erzielten Resultate mitverantworten.
  • Als Agentur wollen wir unsere Anspruchsgruppen mit der relevanten Botschaft erreichen und Themen lancieren und prägen. Dabei bilden wir uns eine klare Meinung, kommunizieren diese unseren Kunden und beeinflussen so das Verhalten der Zielgruppen.

 

Wir kommunizieren offen

  • Wir pflegen eine aktive und offene Feedback-Kultur, sind kritikfähig sowohl gegen innen wie in der Kundenbeziehung. Dabei lernen wir aus unseren Erfolgen wie auch aus unseren Fehlern.
  • Wir arbeiten nach unserem Account Management Prozess, der vorsieht, dass vor jedem Auftrag ein schriftliches Briefing erfolgt mit einer Budgetdefinition. Wir dokumentieren und rapportieren systematisch und halten unsere Termine wie Budgets ein.
  • Bei der Erstellung von Dokumenten überprüfen wir die Fakten und geben wahrheitsgetreu die Quellen an.
  • Wir glauben an Teams, nicht Silos
  • Unsere Agentur ist in Business Units aufgeteilt, damit innerhalb der Agentur klare Kompetenzen gebildet werden können. Dennoch soll dies nicht zu einer «Silomentalität» führen.
  • Die Interessen der Kunden und der Agentur müssen im Vordergrund stehen. Solo-Verhalten ist nicht gewünscht. Teamarbeit ist immer überlegen. Niemand ist grösser als ein Team. Kein Team ist grösser als das Unternehmen.
  • Wir wollen, dass die Mitarbeitenden wie auch unsere Partnerfirmen und Kunden Spass an einer teamorientierten, professionellen Zusammenarbeit haben.

 

Wir sind aufrichtig und ehrlich

  • Wir sind uns bewusst, dass wir mit Kommunikation zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beitragen und nehmen unsere Verantwortung entsprechend wahr. So sind zum Beispiel unsere Quellen jederzeit nachprüfbar und ausgewiesen. Zudem halten wir uns an die Grundsätze der Lauterkeit in der Kommunikation.
  • Wir verpflichten uns, in all unseren Tätigkeiten und zu all unseren Kontakten ehrlich zu sein.
  • Wir setzen keine wissentlich falschen oder irreführenden Informationen ein und tolerieren dabei keine Graubereiche.
  • Wir erwarten, dass unsere Kunden offen und ehrlich kommunizieren und nicht versuchen, uns davon abzuhalten, unsere Arbeit entlang dieses Kodex sowie im gesetzlichen Rahmen zu leisten.

 

Wir sind transparent

  • Wir agieren gegenüber jeder Zielgruppe transparent und legen offen, für wen wir welche Interessen vertreten.
  • Wir bereiten Informationen für Medien auf. Sowohl innerhalb der Medienarbeit wie auch in bezahltem Raum. Wir treten dafür ein, dass bezahlter Raum klar von der Zielgruppe als solches wahrgenommen wird. Wir beachten das presserechtliche Trennungsgebot sowie den Grundsatz der Transparenz. Bei Medienkooperationen stellen wir aufbereitete Informationen zur Verwendung und Veröffentlichung unentgeltlich und ohne irgendeine direkte oder indirekte Belohnung oder einen Anspruch auf Einfluss zur Verfügung.
  • Wenn sich Mitarbeitende in Diskussionen zu kunden- oder agenturrelevanten Themen engagieren, dann erfolgt das unter echtem Namen, mit Angabe des Bezugs zu GRIP und mit Offenlegung, in welcher Beziehung der Mitarbeitende zum Thema oder zum Kunden steht.

 

Wir sind faire Geschäftspartner

  • Unsere Zulieferer sind unsere Partner. Wir sind verpflichtet, von unseren Dienstleistern die Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Qualität, Service, Leistung und Preis zu verlangen. Diese Verpflichtung ist in der Tat eine Verpflichtung, kompromisslos zu sein und nur mit den besten Anbietern zu besten Konditionen in allen Bereichen zu arbeiten.
  • Im Gegenzug werden alle unsere Lieferanten von GRIP als Partner betrachtet, die unsere Professionalität, Autonomie und Unabhängigkeit respektieren. Unsere Auswahl der Partner muss ausschliesslich von dem Bestreben getragen werden, GRIP und unseren Kunden die qualitativ beste Leistung zu bieten, und dies zu einem konkurrenzfähigen Preis.
  • Alle Bestellungen von Auftragnehmern bedürfen der Schriftform. Allfällige Rabatte der Lieferanten müssen im Einklang mit den geltenden Vorschriften und Gesetzen stehen und werden unseren Kunden 1:1 weitergegeben. Rabatte dürfen nur angefordert oder akzeptiert werden, wenn sie Teil der normalen Geschäftsbeziehung sind und mit den Verträgen übereinstimmen, die uns an unsere Kunden binden. Die Bedingungen unserer Verträge mit unseren Lieferanten müssen transparent sein und alle Verpflichtungen abdecken, die beide Parteien eingegangen sind.

 

Wir wahren den Schutz personenbezogener Daten

  • Wir verpflichten uns, dass wir alle geeigneten Massnahmen treffen, um personenbezogenen Daten, welche durch uns oder durch unsere Lieferanten (z.B. Medien) bearbeitet werden, einen angemessenen Schutz zu gewährleisten.
  • Wir unterstützen und bearbeiten allfällige Anfragen und Reklamationen, welche auf einer Verletzung von personenbezogenen Daten zurückzuführen sind, kooperativ, rasch und wahrheitsgetreu.